Chorus

Unsere Reihen

Einige unsere Formate haben sich so bewährt, dass wir sie mit einer gewissen Regelmäßigkeit durchführen – unser täglich geschnitten Brot, sozusagen.

LIED & LEUTE Ausschnitt NEU

LIED & LEUTE ist ein digitales Angebot: Wie der Titel schon sagt, geht es um Lieder und Leute, und zwar genau jene Leute, die Lieder schreiben. Das heißt: Bei „Lied und Leute“ lassen sich Autor/-innen und Komponist/-innen mittels „ Zoom“ über die Schulter schauen und gewähren so einen direkten Einblick in ihre Arbeit. Sie als Teilnehmende haben nicht nur die Gelegenheit, auf diese Weise Lieder und v.a. die Leute hinter den Liedern kennenzulernen, sondern auch Fragen zu stellen und in einen (bei allen Einschränkungen, die das Medium der Tele-Konferenz mit sich bringt) doch relativ direkten Austausch zu kommen. LIED & LEUTE findet einmal im Monat werktags um 20 Uhr statt, Sie können sich mittels einer formlosen Mail anmelden.

mitk_unsere Reihen

music is the key ist das diözesane Exerzitienwochenende für Sängerinnen und Sänger in Jugendchören im Erzbistum Köln.

music is the key findet einmal im Jahr statt. Jugendliche im Alter von 14 bis 27 Jahren kommen von Freitagabend bis Sonntagnachmittag zusammen, um miteinander zu singen, zu diskutieren, zu feiern, zu beten.

Natürlich sind auch die Chorleitungen herzlich eingeladen.

Im Vordergrund steht das gemeinsame Singen im Chor in mehreren Probephasen am Freitagabend und den Samstag über. Geprägt wird das Wochenende jedoch spirituell durch die Morgen- und Abendgebete und die Feier der heiligen Messe zum Abschluss am Sonntag.

Jedes „music is the key“ steht dabei unter einem speziellen Thema, das sich nicht nur in den Gebetszeiten, sondern auch in den ausgewählten Chorstücken wiederspiegelt und auch in den verschiedenartigen Workshops – kreativ, sportlich, diskursiv – behandelt wird. Die Themen der vergangenen Jahre etwa lauteten „alles was recht ist“, „mein Schatz“, „ruft UNS die Stimme?“ oder im kommenden Jahr: „Die Freiheit nehm‘ ich mir!“

music is the key richtet sich in der Tat in erster Linie an Jugendchorsängerinnen und –sänger. Für deren Leiter lohnt sich die Teilnahme jedoch auch immer wieder, denn sie lernen hier neue, interessante Stücke kennen, können sich von den beiden hochkarätigen Chorleitern den einen oder anderen Kniff für die Probenpraxis abschauen und erleben ein exemplarisches Wochenende, das sie in ähnlicher Form vielleicht auch für ihren eigenen Chor in der Gemeinde anbieten könnten.

Zugegeben: Nach erst einer JugendMusikWallfahrt ist es wohl noch etwas verfrüht von einer Reihe zu sprechen. Aber aufgrund des durchschlagenden Erfolgs der Fahrt und angesichts des begeisterten Feedbacks der Teilnehmer wird CHORUS keine Mühen scheuen, aus der JugendMusikWallfahrt eine gute und langlebige Tradition zu machen.

Das Konzept ist dabei schnell umrissen: Es ist eine einwöchige Wallfahrt an einen spirituell relevanten Ort – bei der ersten JugendMusikWallfahrt 2015 ging es nach Assisi und Rom – die einerseits von Gebetszeiten und spirituellen Freizeitangeboten, andererseits von gemeinsamem Singen im Chor und nicht zuletzt von der touristischen Attraktivität des bereisten Erdenfleckchens geprägt wird.

Mitfahren kann jeder aus dem Erzbistum Köln mit Lust am Singen im Alter zwischen 14 und 27 Jahren, sowie natürlich die aus dieser Altersspanne herausfallenden Leitungen von Chören oder anderen Gruppen.