music.spirit.good. 17. bis 19. März 2023 in Altenberg

11.11.22, 12:46
Heike Buchholz
savethedate_music.spirit.good

Wir möchten Sie und Euch auf ein wirklich, wirklich aufregendes Ding hinweisen, das wir gemeinsam mit den umliegenden (Erz-)Bistümern Aachen, Essen, Limburg, Münster, Osnabrück und Paderborn durchführen werden: 

music.spirit.good. 

vom 17. bis zum 19. März in Haus Altenberg

Es handelt sich dabei um die erste Auflage eines über unser Erzbistum hinausgehenden Wochenendes voller Musik für Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren. Wir werden aus ganz NRW (und aus angrenzenden Ausläufern) in Haus Altenberg zusammenkommen, werden in einem bis 300-köpfigen „mass choir“ gemeinsam singen, Workshops von wirklich hochkarätigen Dozentinnen und Dozenten besuchen, Party machen als wäre es 1999, aber auch gemeinsam beten und die Heilige Messe feiern – und zum krönenden Abschluss im Altenberger Dom konzertieren!  

Das Konzept ist also prinzipiell ähnlich wie beim allseits bekannten und beliebten Kölner Jugendchorwochenende „music is the key“, aber dank der Möglichkeiten der überdiözesanen Kooperation noch einmal deutlich spektakulärer, bunter, größer. Und das betrifft natürlich nicht nur das Programm, sondern auch die Möglichkeit zum Austausch und Kennenlernen, wenn Gruppen aus sieben Bistümern, statt aus einem zusammenkommen.

Das Workshop-Angebot ist nicht nur hochkarätig, sondern auch vielfältig. Da gibt es Instrumentalcoachings, Choreographie, klassisches Chorliteratur, Pop-Choir, Tipps fürs Songwriting, Chorimprovisation, Loopstation undundund. Manche speziell für Jugendliche, manche für Leitungen, manche für alle … Mehr dazu HIER

DJ Faith legt Samstagabend bei der Party auf.

Beim Konzert am Sonntagnachmittag werden beinahe festivalartig neben den gemeinsamen Gesängen aus dem „mass choir“ auch Ergebnisse aus den Workshops präsentiert und ebenso Stücke von einzelnen teilnehmenden Chören und Gruppen. 

Kurz: Ein Wochenende, an das man sich noch lange erinnern, von dem man lange, lange zehren kann.

Details gibt es auf der Seite www.music-spirit-good.de – einfach mal reinschauen! 

Der TN-Beitrag beläuft sich auf 80 Euro. 

ANMELDEFORMULAR

Empfehlen Sie uns weiter