music is the key – das Jugendchor-Exerzitienwochenende
… ist ein Angebot für alle Jugendlichen zwischen 14 und 27 Jahren, die gern singen – insbesondere für Sängerinnen und Sänger in Jugendchören im Erzbistum Köln (und natürlich für ihren Chor begleitende Jugendchorleitungen jeden Alters).
Wir singen gemeinsam, glauben gemeinsam, feiern gemeinsam:
ein „Jugendchor-Exerzitienwochenende“ eben.
In diesem Jahr findet music is the key statt vom
11. bis 13. September 2026
in Haus Altenberg,
Ludwig-Wolker-Straße 12,
51519 Odenthal
„Alles gut“ lautet dabei das Motto, das uns durchs Wochenende leitet und unsere spirituellen Einheiten prägt. „Alles gut“ – das klingt ein bisschen lapidar, weil es sich so leicht sagt, dieses „alles gut“, und ganz oft wird es ja auch einfach so mal eben gesagt. Aber wenn man sich ein bisschen eingehender damit befasst, kann man sehr schnell in ziemlich unermessliche Tiefen abtauchen. Dann geht es plötzlich um Schuld und Vergeben, um dich und mich, Individuum und Gemeinschaft, um die Erde und das Himmelreich und um die uralte Frage: Was soll ich tun?
Musikalisch wird auch in diesem Jahr wieder „richtig aufgefahren“.
Es ist die letzte Ausgabe von music is the key, bei der der Kölner Regionalkantor Wilfried Kaets die Leitung innehat. Er wählt deshalb nicht nur eine Zusammenstellung der beliebtesten Songs aus den vergangenen Jahren aus, sondern auch eine ganze Reihe neuer Hits aus Rock-Pop-Soul-New-Gospel-Worship, die ziemlich sicher ihrerseits auch bald zu Lieblingsliedern werden. Das verspricht jede Menge Spaß für uns beim Singen, ein eindrucksvolles Hörerlebnis für die Gemeinde am Sonntag beim Hochamt im Altenberger Dom – und eine elegante Möglichkeit für alle Jugendchorleitungen, das eigene Repertoire für die Jugendchorarbeit daheim um ein paar Kracher zu erweitern.
Damit unser Chor für diese Songs auch die angemessene Soundstütze hat, wird überdies eine hervorragend eingespielte und klangstarke Band am Start sein.
Neben Wilfried Kaets sind übrigens Julia Bartoschek, Jugendreferentin in Wuppertal, und Jonas Dickopf, Jugendreferent im Erzbistum Köln, mit dabei. Sie verantworten beim Wochenende alles nicht unmittelbar Musikalische, also vor allem das Freizeitprogramm und die spirituellen Impulse.
Das Programm
… sieht grob zusammengefasst ungefähr so aus:
Freitag, 11.9.
Ankommen ab 17 Uhr
Kennenlernen und Abendessen
gemeinsames Singen im Chor
Abendgebet und offener Abend
Samstag,12.9.
Morgengebet und Frühstück
vormittags gemeinsames Singen im Chor
nach dem Mittagessen Freizeit oder Workshops
anschließend Singen im Chor
abends Party
und ein besonders stimmungsvoller Tagesabschluss
im dunklen Chorraum des Altenberger Domes
Sonntag, 13.9.
Singen im festlichen Hochamt im Altenberger Dom
Sing-Out
Reflexion und Heimreisesegen
Die Kosten belaufen sich auf 25 Euro für Schüler:innen, Auszubildende und Studierende, bzw. 40 Euro für Berufstätige. Darin enthalten sind Unterkunft, Verpflegung und sämtliche Materialien.
Anmelden
… kann man sich über das untenstehende Formular (Einzel- oder Gruppenanmeldung) und zwar bis zum Anmeldeschluss am 26. Juni 2026.
Fragen aller Art
… jederzeit gerne an Jonas Dickopf
jonas.dickopf@erzbistum-koeln.de
01520 1642480