LIED & LEUTE 26. Oktober mit Daniel "Dän" Dickopf

13.10.21, 11:45
Heike Buchholz
2021_10_26 LIED und LEUTE mit Dän Dickopf

Daniel „Dän“ Dickopf, über zweieinhalb Jahrzehnte der kreative Kopf der erfolgreichsten deutschen A-cappella-Band WISE GUYS und seit deren Auflösung mit „Alte Bekannte“ unterwegs, wird sich und sein Schaffen vorstellen am

Dienstag, 26.10., um 20 Uhr. 

Dän ist nicht gerade für das Schreiben Neuer Geistlicher Lieder bekannt, wenngleich einige Kirchentagsmottolieder auf sein Konto gehen, sondern eher für das Erzählen von Geschichten, die sich oftmals an den Haken und Ösen von zwischenmenschlichen Beziehungen festmachen oder gesellschaftliche Phänomene aufgreifen, für ein breitgefächertes und weidlich ausgenutztes Humorspektrum, das von „Kalauern“, oder wie man heute sagt: „dad jokes“, über hintersinnige Ironie bis zur blanken Skurrilität reicht - und nicht zuletzt für einen geradezu anachronistischen Anspruch an das eigene Handwerk, der sich in sauberen Reimen und gerader Grammatik bei gleichzeitig gesund-authentischem Sprachfluss („flow“) manifestiert - keine Selbstverständlichkeit, wie Radiohörer wissen.

Wer wissen will, woher dieser Mann seine Ideen nimmt und warum er auf den zweiten Blick doch ganz gut auf unseren bisher sehr ecclesiozentrischen Teller passt („spoiler alert“: unter anderem war er lange Jahre Messdiener in St. Nikolaus, wo seinerzeit der legendäre Heinz Martin Lonquich die Musik verantwortete), schreibt uns eine formlose Mail an kontakt@chorus-koeln.de und erhält im Gegenzug den Zoom-Zugangslink. 

Wegen seiner leider anhaltenden Stimmprobleme wird Daniel Dickopf nur einige, nicht alle der vorgestellten Lieder selber live singen können. Wir haben aber mit Videos und Aushilfssängern ein paar gute Möglichkeiten für einen auch musikalisch tollen Abend in der Planung.

Laden Sie gerne auch Freund*innen und Bekannte zu LIED & LEUTE ein. Sie finden uns übrigens auch auf facebook.com/chorus.koeln und können sich regelmäßig per Mail über unsere Veranstaltungen informieren lassen unter https://www.chorus-koeln.de/kontakt/.

Empfehlen Sie uns weiter