LIED & LEUTE am 28. September 2022, 20 Uhr

13.09.22, 13:27
Heike Buchholz
2022_09_28 LIED und LEUTE mit Prof. Richard Mailänder

Wir laden Euch und Sie mit großer Freude zu einem echten Highlight ein: 

Am Mittwoch, 28.9., um 20 Uhr stellen wir in einem 

"LIED-und-Leute-deluxeplusextraspezial“  

eine ganze Reihe phantastischer mehrstimmiger Gesänge vor, die das Repertoire jedes Chores und jeder Gemeinde bereichern können – „über Taizé hinaus“, wie der Titel des Abends verspricht.

Denn die allermeisten von uns hatten sicher schon ihr je eigenes „Taizé-Erlebnis“, ob in Taizé selbst, in der Heimatpfarrei, auf Pilgerfahrt oder am Lagerfeuer: den Moment, wenn man ganz in der Musik versinkt, wenn die nie enden wollende Repetition der ebenso eigenwilligen wie geschmeidigen Harmonien einen selbst, eine ganze Gruppe, ja, ganze Gemeinden in einen „irgendwie anderen“ seelischen Zustand erhebt.

Wenig verbreitet ist verglichen damit das Wissen um die Breite der Auswahl an Gesängen dieser Art, die weit über den Kanon der vielleicht zehn, vielleicht zwanzig omnipräsenten „Klassiker“ hinausgeht.

Einer der deutschlandweit vermutlich versiertesten Kenner auf dem Gebiet solcher Gesänge, die großteils in „Neuen geistlichen Gemeinschaften“ entstehen, ist der Kölner Erzdiözesan-Kirchenmusikdirektor Prof. Richard Mailänder. Er hat uns eine reichhaltige Auswahl an Gesängen zusammengestellt, wird ihre Hintergründe, Funktionsweisen und idealen Einsatzorte erläutern. Daheim am Computer können die Gesänge mitgesungen werden (die Noten werden eingeblendet); für gute musikalische Führung sorgt eine Auswahl von Sängerinnen und Sängern der Chöre an St. Rochus, Bickendorf, mit einigen Instrumentalisten (Ltg.: Wilfried Kaets). Jonas Dickopf moderiert den Abend. 

Da diese Musik vor allem vom Klangerlebnis lebt, wird der Abend nicht wie gewohnt auf Zoom stattfinden, sondern als Live-Stream auf YouTube, und zwar auf dem Kanal „Kirche in Bickendorf, Ehrenfeld und Ossendorf“, das heißt, hier: 

https://www.youtube.com/channel/UCNWlhH-OpNW8m9_dRiVhYMg

Wer die Gesänge aus Taizé liebt und gerne Neues in dieser Art kennenlernen möchte, sollte sich den Abend nicht entgehen lassen. 

Eine Anmeldung ist nicht nötig, aber wir freuen uns über eine kurze Nachricht auf kontakt@chorus-koeln.de, die uns ein Gefühl für das allgemeine Interesse vermittelt. 

Wir freuen uns auf Euch, wir freuen uns auf Sie, wir freuen uns auf einen großartigen Abend mit berührender, tiefer Musik!

 

Empfehlen Sie uns weiter