LIED & LEUTE 21.6. mit Jan Simowitsch

07.06.21, 11:43
Heike Buchholz
2021_06_21 LIED und LEUTE mit Jan Simowitsch

Wir freuen uns sehr, vor unserer Sommerpause noch einmal ein echtes Highlight bei LIED & LEUTE aufbieten zu können (wobei sich dankenswerterweise bisher eigentlich alle Komponisten und Dichter als Highlights erwiesen haben), nämlich 

JAN SIMOWITSCH 

am 21.6. um 20 Uhr.

Jan Simowitsch ist evangelischer Kirchenmusiker in Hamburg und einer der Köpfe, wenn nicht der Kopf hinter der großartigen „Monatslied“-Aktion der Nordkirche (gerne einfach mal reinbrowsen: https://www.monatslied.de/de/). Mit Kolleg*innen und freischaffenden Musiker*innen im Team komponiert, produziert, spielt und multipliziert Jan Simowitsch neue, popmusikalische Kirchenlieder, die einerseits im vollen Sinne kirchentauglich sind, also Ausdruck von Glauben und Darbringung der eigenen Lebenswirklichkeit vor Gott bieten, und die andererseits „als Aufnahme so okay klingen, dass mein 15-jähriger Sohn sie vielleicht nicht selber hören würde - aber wenn ich sie im Auto laufen habe, steigt er auch nicht peinlich berührt aus“, wie Simowitsch selbst augenzwinkernd sagt. Wir alle wissen, dass der Kanon solcher Lieder bis dato recht überschaubar war. 

Außerdem sind die Monatslieder auch noch ganz bewusst so komponiert, dass sie selbst ohne Noten leicht erlernbar sind. Wohlklingend, liturgietauglich, leicht erlernbar – das klingt wie die liedgewordene Entsprechung der mythologischen eierlegenden Wollmilchsau. Aber: Es funktioniert bei den Monatsliedern tatsächlich! Hinter der hochgradig ambitionierten Idee stehen nämlich nicht nur jede Menge Hirnschmalz, Aufwand und Einsatz, sondern vor allem auch unbändige Kreativität, Musikalität und, ja, doch, man muss es so sagen: Genie. 

Wie es zu den Monatsliedern kam, wie sie klingen, wie sie gesungen werden und was ihn selbst eigentlich antreibt, wird uns Jan Simowitsch am 21.6. selbst erzählen, mit hanseatischem Understatement und feiner Ironie. Wer das nicht verpassen möchte (und wir möchten es herzlich allen angeraten haben, den Abend nicht zu verpassen), schreibe bitte wie immer eine kurze, formlose Anmeldemail an kontakt@chorus-koeln.de und erhält im Gegenzug den Zoom-Zugangslink. 

Im Juli ist „LIED & LEUTE“ dann im wohlverdienten Urlaub und meldet sich Ende August mit einem kleinen spätsommerlichen Ausflug in die Grenzgebiete zur Weltlichkeit zurück: Daniel „Dän“ Dickopf, Songwriter der Vokalpop-Formationen „WISE GUYS“ und „Alte Bekannte“, wird von sich, seinen Liedern und seinem Glauben erzählen. Dazu erfolgt eine gesonderte Ausschreibung. 

 

Empfehlen Sie uns weiter